Idyllisches Biedermeierkleinod am Bodensee

Fürstenhäusle Meersburg

Die Erbin pflegt die Erbschaft

Helen von Bothmer

Hundert Jahre nach der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff lebte eine Erbin im Fürstenhäusle. Helen von Bothmer war der Dichterin so sehr verbunden, dass sie einen Literaturpreis stiftete, mit dem seither deutschsprachige Schriftstellerinnen ausgezeichnet werden.

Reich verzierte Truhe im Fürstenhäusle Meersburg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Der Nachlass Drostes war in sicheren Händen.

Woher stammt Helen von Bothmer?

Die gebürtige US-Amerikanerin war verheiratet mit dem Freiherrn Heinrich von Droste zu Hülshoff. Dieser wiederum war der Enkel eines Neffen der Dichterin. Helen von Bothmer, 1908 als Helen Davis geboren, lebte bis 1996. Über viele Jahre kümmerte sie sich um den Nachlass der Dichterin.

Bücherschrank im Arbeitszimmer im Fürstenhäusle Meersburg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Das Fürstenhäusle wurde liebevoll restauriert.

Was band sie an Meersburg?

Helen von Bothmer richtete das Fürstenhäusle nach den Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wieder ein. Dabei konnte sie auf Leihgaben aus der Verwandtschaft zurückgreifen. Bekannt wurde sie vor allem durch einen Literaturpreis: 1956 stiftete sie den „Droste-Preis“, der seither in Meersburg alle drei Jahre verliehen wird.

Für wen ist der Preis gedacht?

Der Droste-Preis ist ein Literaturpreis, den die Stadt Meersburg verleiht. 1948, zum 100. Todestag, wurde Annette von Droste-Hülshoff gefeiert. Das war ein Auslöser für die Idee, den Preis ausschließlich an Schriftstellerinnen zu vergeben. 1957 wurde er zum ersten Mal während der Meersburger Droste-Literaturtage verliehen - zum Andenken an die Dichterin. Der Hauptpreis für ein Gesamtwerk ist heute mit 6.000 Euro dotiert, der seit 2003 zusätzlich vergebene Förderpreis für jüngere Autorinnen mit 4.000 Euro.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten
Epochen & Ereignisse
Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.