Vorleserunde mit Schulkindern

Spiel und Spass, Wissen und ErkenntnisAngebote für Schulen

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz immer Abenteuer und Erlebnis. Das gilt für Grundschüler ebenso wie für fast Erwachsene auf dem Weg zum Abitur. Altersgerecht holen wir unsere jungen Besucher dort ab, wo sie stehen.

AUF DEN SPUREN DER DICHTERIN ANNETTE VON DROSTE-HÜLSHOFF

Das Fürstenhäusle, ursprünglich ein um 1600 erbauter Pavillon der Fürstbischöfe von Konstanz, wurde 1847 von der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff gekauft. Hier wollte sie wohnen und schreiben. Obwohl dieser Traum aufgrund ihres frühen Todes nicht in Erfüllung ging, ist es vorwiegend nach ihren in den Briefen überlieferten Vorstellungen eingerichtet. Die Führung begibt sich auf ihre Spuren und gibt Einblick in ihr Leben und gesellschaftliches Umfeld. Die Dichterin hat ein beeindruckendes Werk hinterlassen, das zu Recht zum Kanon der Mittelstufe gehört und hier vor Ort lebendig vermittelt werden kann.

KONDITIONEN

KLASSEN: 8-13
UNTERRICHTSFÄCHER: Geschichte, Sachunterricht, Literatur/Deutsch
TEILNEHMERZAHL: Mehrere Gruppen nacheinander möglich. Am besten mit dem Kontakt im Fürstenhäusle besprechen.
REFERENTEN: Schlossteam
DAUER: ca. 45 Minuten
TREFFPUNKT: An der Kasse
PREIS: 2,50 € pro Schüler, zwei Begleitpersonen frei
KONTAKT: info@fuerstenhaeusle.de
HINWEIS: Bei dieser Führung müssen Treppen begangen werden, daher nicht barrierefrei. Kein Parkplatz am Haus, der Aufstieg erfolgt über ca. 100 Stufen.

 

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

FÜRSTENHÄUSLE
Stettener Straße 11
88709 Meersburg
Telefon + 49(0)75 32.60 88
info@fuerstenhaeusle.de

Die Schulklassenprogramme für das Fürstenhäusle Meersburg, die Festungsruine Hohentwiel, das Neue Schloss Meersburg, Kloster und Schloss Salem sowie das Neue Schloss Tettnang zum Herunterladen erhalten Sie bei den Besucherinformationen unter Broschüren.

Broschüren