Preisverleihung und Lesung

Symbol für Lesungen und Vorträge
Fürstenhäusle Meersburg
Lesung & Vortrag
Termin: Mittwoch, 10.05.2023, 17:00

Monika Taubitz wird mit dem Edith-Heine-Lyrikpreis der Stiftung Kulturwerk Schlesien ausgezeichnet.
Monika Taubitz (* 1937, Breslau) legte seit den 1960er Jahren eine Fülle von Werken unterschiedlicher Thematik im Bereich der Lyrik und Prosa vor – die Zahl der über 30 Titel, die bis jetzt veröffentlicht wurden, oder an denen sie auch beteiligt ist, beläuft sich auf 160 Bände. Dabei nimmt Monika Taubitz in ihren Arbeiten auch die Themen von Flucht, Vertreibung, Heimatverlust und Integration vielfach in den Fokus, was zugleich im Sinne der Preisstifterin, Edith Heine, ist. Hervorzuheben ist, dass viele ihrer Gedichtbände ins Polnische übersetzt  wurden.  Das  literarische Wirken von Monika Taubitz trägt ferner dazu bei, dass sich gegenwärtig Forschende mit der Literatur und Geschichte Schlesiens befassen und deren Rezeption fördern.
Monika Taubitz wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, im Jahr 1978 mit dem Eichendorff- Literaturpreis, 2012 mit dem Andreas-Gryphius-Preis, 2016 mit den Nikolaus-Lenau-Preis sowie mit der Heimatmedaille Baden-Württembergs und dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie ist Ehrenbürgerin ihres Wohnorts Meersburg am Bodensee.
Die Stiftung Kulturwerk Schlesien hat die Ehre, den Edith-Heine-Lyrikpreis zu vergeben, mit dem dank einer Zustiftung der Autorin und Lyrikliebhaberin Edith Heine (*1922 Breslau, † 2006 Straubing), Dichterinnen und Dichter ausgezeichnet werden, die sich in ihrem Werk mit der Region Schlesien auseinandersetzen. Der Preis ist mit 500 € dotiert, wobei die Stiftung das Preisgeld um weitere 500 € erhöht.

Service

Adresse

Fürstenhäusle Meersburg
Stettener Straße 11
88709 Meersburg