Fürstenhäusle Meersburg, Zeichnung von Leonhard Hohbach von 1846

Die ältere Schwester der DichterinJenny von Droste-Hülshoff

Jenny war die geliebte ältere Schwester der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Vertrautheit und Unterstützung prägten ihre schwesterliche Beziehung. Durch ihre Schwester konnte Annette ihr Bewusstsein als Schriftstellerin stärken. Letztlich fanden die Münsteraner Schwestern gemeinsam am Bodensee eine neue Heimat.

Fürstenhäusle Meersburg, Schwester Jenny von Droste-Hülshoff, Gemälde, unbekannt

Die geliebte Schwester Jenny.

Welche Verbindung haben die beiden Schwestern?

Jenny von Droste-Hülshoff wurde am 2. Juni 1795 als Maria Anna Henrietta Felicitas Freiin von Droste zu Hülshoff in Münster geboren. Besonders eng war das Verhältnis von Jenny zu ihrer Schwester Annette, die sie liebevoll „Hans“ nannte. Beide genossen auf Burg Hülshoff eine glückliche Kindheit und wurden mit reichlich Bildung erzogen. Die Liebe und Begabung zu den Künsten sind Eigenschaften, die sie teilen. Zeichnungen und Tagebücher von Jenny sind heute Quellen für das Leben der beiden Schwestern. Daraus wird deutlich, dass sie die einzige der Familie war, die das dichterische Schaffen ihrer Schwester Annette unterstützte.

Fürstenhäusle Meersburg, Deckblatt der Märchen der Gebrüder Grimm

Wilhelm Grimm widmete Jenny als Dank ein Märchen.

Teilten die beiden Schwestern all ihre Vorlieben und Bekanntschaften?

1813 lernten die Schwestern von Droste-Hülshoff auf dem Gut ihrer Tante die Gebrüder Grimm kennen, die später für ihre Märchen bekannt wurden. Die jungen Frauen halfen die Sagen und Geschichten für das Märchenbuch zusammenzutragen und pflegten eine intensive Brieffreundschaft mit Wilhelm Grimm. Besonders Jennys Kontakt zu Wilhelm war sehr innig, sodass ihnen eine heiße voreheliche Affaire nachgesagt wird. Grimm schrieb über den ersten Kontakt: „Wir haben uns nicht viel gesehen, und doch fühle ich, dass wir uns näher bekannt sind als andere, die sich täglich sehen“. 

Fürstenhäusle Meersburg, Gemälde von Joseph von Laßberg, Maler unbekannt

Jennys Ehe mit Laßberg verlief sehr glücklich und einvernehmlich.

Weshalb verließ Jenny ihre Familie und ihre Heimat?

Jenny heiratete am 18. Oktober 1834 den Freiherr Joseph von Laßberg und zog zu ihm auf sein Gut in der Schweiz. Obwohl von Laßberg als Förderer und Liebhaber namhafter Germanisten bekannt war, empfand Annette die Heirat ihrer älteren Schwester als großen Verlust, den sie schmerzlich beklagte – auch weil sie eine Stütze der alltäglichen Arbeit im Rüschhaus war. Den Witwensitz hatten Annette und Jenny mit ihrer Mutter 1826 nach dem Tod des Vaters bezogen.

Fürstenhäusle Meersburg, Bildnis Annette von Droste-Hülshoffs

Das Bilder der jungen Annette stammt vermutlich von ihrer Schwester Jenny.

Versöhnt sich Jenny wieder mit ihrer Familie?

Jenny bekam bereits in der Schweiz häufig Besuch von ihrer Schwester Annette. Mit ihrem Mann war sie ab 1838 Schlossherrin der Burg Meersburg am Bodensee – eine Aufgabe, die sie mit Freude und Fleiß erfüllte. Im Winter 1841 nimmt sie ihre dichtende Schwester auf der Burg auf, die dort nach eigener Aussage den schönsten Winter ihres Lebens erlebt und sich an neuer schriftstellerischen Inspiration erfreut. Die Region am Bodensee gefällt beiden, so dass auch Annette einen Alterssitz dort erwirbt – das Fürstenhäusle.