An idyllic Biedermeier-era treasure on Lake Constance

Meersburg Prince’s Little House

Büste der Annette von Droste-Hülshoff  von Anton Rüller im Fürstenhäusle Meersburg; Foto: Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth
A poet's happy years in Meersburg

Annette von

Droste-Hülshoff

She is still considered one of Germany's greatest poets. Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848) spent happy years in Meersburg and purchased the Prince's Little House with her earnings from the works she published with German publisher Cotta.

Meersburg Prince's Little House, bust of Annette von Droste-Hülshoff; image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Bernhard Wrobel

Annette von Droste-Hülshoff in her youth.

Who was Annette von Droste-Hülshoff?

She was born in 1797 near Münster in Westphalia at Hülshoff Castle as Baroness von Droste zu Hülshoff. Her literary prowess was apparent from an early age, and she corresponded with many famous poets and intellectuals of the time. However, she was bound by the demands of her family. She was also frequently ill. She escaped the confines of her obligations during her visits to her sister on Lake Constance.

Meersburg Castle and Meersburg New Palace; image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Annette von Droste-Hülshoff lived at Meersburg Castle.

Where did the poet spend her time in Meersburg?

Her sister, Jenny, and Jenny's husband Joseph von Laßberg resided at Meersburg Castle. Annette von Droste-Hülshoff stayed with them and greatly enjoyed her three long visits there. She spent the majority of her time there from 1841 on, until her death in 1848. She was already famous: "The Jew's Beech," which remains her most famous work, appeared in the "Morgenblatt für gebildete Stände" (Morning Paper for the Well-Educated) in 1842, a leading publication of the time, published by Cotta, a Stuttgart publisher. Her time in Meersburg is considered one of her most productive creative periods.

An ornate little book at the Meersburg Prince's Little House; image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Markus Schwerer

Droste's quill produced numerous works.

What were Annette von Droste-Hülshoff’s talents?

She is most famous as a poet and writer. She wrote many poems. Her most well-known poem remains the ballad, "The Boy on the Moor." She was also quite musically gifted, but she is hardly remembered for it. She had an excellent singing voice, played the piano and composed many songs as well as dramatic works.

How did she pay for the Prince's Little House?

The unmarried baroness from Münster wasn't exactly poor, but she did not have much money at her disposal. Her writing and her brother's annuity enabled her to purchase the Prince's Little House at the auction in Meersburg. The publisher, Cotta, paid a respectable sum for her second volume of poetry. This was a unique circumstance, as it was unusual for a woman to earn her own money in the 19th century.

Büste der Annette von Droste-Hülshoff beim Alten Schloss Meersburg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

A monument to the famous Westphalian poet stands at Meersburg Castle

Mehr erfahren

Figures
Work & play

Please select a maximum of 5 keywords.

Idyllisches Biedermeierkleinod am Bodensee

Fürstenhäusle Meersburg

Büste der Annette von Droste-Hülshoff  von Anton Rüller im Fürstenhäusle Meersburg; Foto: Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth
Dichterin erlebt glückliche Jahre in Meersburg

Annette von

Droste-Hülshoff

Sie gilt bis heute als eine der größten Dichterinnen der deutschen Sprache. Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848) verbrachte glückliche Jahre in Meersburg und kaufte sich das Fürstenhäusle vom Honorar ihrer bei Cotta erschienenen Werke.

Fürstenhäusle Meersburg, Bildnis Annette von Droste-Hülshoffs; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Bernhard Wrobel

Annett von Droste-Hülshoff in jungen Jahren.

Wer war Annette von Droste-Hülshoff?

Geboren wurde sie 1797 bei Münster in Westfalen auf Burg Hülshoff als Freiin von Droste zu Hülshoff. Früh schon fiel ihre literarische Begabung auf und sie stand in Verbindung mit vielen bekannten Dichtern und Intellektuellen der Zeit. Allerdings war sie als Frau stark in die Forderungen ihrer Familie eingebunden. Zudem war sie häufig krank. Dem strengen Korsett ihrer Verpflichungen entging sie  bei ihren Aufenthalten bei der Schwester am Bodensee.

Alte Meersburg und Neues Schloss Meersburg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Annette von Droste-Hülshoff wohnte in der Alten Meersburg.

Wo hielt sich die Dichterin in Meersburg auf?

In Meersburg lebte ihre Schwester Jenny mit ihrem Mann Joseph von Laßberg in der Alten Meersburg. Annette von Droste-Hülshoff wohnte bei den beiden und genoss die drei langen Aufenthalte sehr. Ab 1841 hielt sie sich vorwiegend dort auf – bis zu ihrem Tod im Jahr 1848. Damals war sie schon berühmt: Ihr bis heute bekanntestes Werk, die Novelle „Die Judenbuche“ war 1842 im „Morgenblatt für gebildete Stände“ erschienen, einer führenden Zeitschrift, herausgegeben vom Verleger Cotta in Stuttgart. Die Aufenthalte in Meersburg gehören mit zu ihren produktivsten Schaffenszeiten.

Verziertes Büchlein im Fürstenhäusle Meersburg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Markus Schwerer

Zahlreiche Werke stammen aus Drostes Feder.

Welche Begabungen hatte Annette von Droste-Hülshoff?

Berühmt ist sie bis heute vor allem als Dichterin und Schriftstellerin. Sie schrieb zahlreiche Gedichte. Am bekanntesten ist heute noch „Der Knabe im Moor“, eine Ballade. Aber ebenso hatte sie eine starke musikalische Begabung – das geriet fast in Vergessenheit: Sie sang ausgezeichnet, spielte Klavier und komponierte viele Lieder und sogar Bühnenwerke.

Wie bezahlte sie das Fürstenhäusle?

Die unverheiratete Freiin aus dem Münsterland war zwar nicht arm, aber sie hatte nicht viel Geld zur Verfügung. Dass sie das Fürstenhäusle in einer Auktion in Meersburg ersteigern konnte, verdankte sie ihrer Schriftstellerei und einer Leibrente des Bruders. Der Verleger Cotta zahlte ihr für die Ausgabe ihres zweiten Gedichtbandes ein respektables Honorar – etwas Besonderes, denn eigenes Geld zu verdienen war für eine Frau in der Mitte des 19. Jahrhunderts ungewöhnlich.

Büste der Annette von Droste-Hülshoff beim Alten Schloss Meersburg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Am Alten Schloss Meersburg steht ein Denkmal für die berühmte Dichterin aus Westfalen

Mehr erfahren

Persönlichkeiten
Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.